Kleingartenverein Herthasee e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 19.12.2023 um 10:26 Uhr

Stunde der Wintervögel 2024

Gleich in der ersten Januarwoche können sich Vogelfreunde auf eine mittlerweile zur Tradition gewordene schöne Aktion freuen: Vom 5. bis 7. Januar findet dann wieder die bundesweite "Stunde der Wintervögel" statt.

Grafik: NABU/Mathias Schäf, iStock by Getty Images/Paolino Massimiliano Manuel


Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreundinnen und Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen dieses Mal vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die bundesweite Aktion findet übrigens bereits zum vierzehnten Mal statt. 


Mit der "Stunde der Wintervögel" soll ein möglichst genauer Einblick in die Vogelwelt in Deutschland gewonnen werden. „Wer sich fürs neue Jahr vorgenommen hat, mehr für den Naturschutz zu tun, kann den guten Vorsatz gleich in die Tat umsetzen und mitmachen“, wird NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller in der Pressemitteilung zur Aktion zitiert. „Die mit der Aktion gewonnenen Daten über die heimische Vogelwelt helfen uns dabei, die Situation von Vögeln in Städten und Dörfern besser einzuschätzen.“ Die Experten wollen mit der Zählaktion beispielsweise herausfinden, wie sich Witterungsbedingungen, die Klimakrise oder Veränderungen in der Landwirtschaft auf die Vogelwelt auswirken. 


Wer mitmachen möchte, kann sich einfach ein Plätzchen am Fenster, im Garten, auf dem Balkon oder im Park suchen und von dort aus eine Stunde lang die Vögel beobachten und zählen. Notiert werden soll dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die man während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnte. Melden kann man dann die Zählungen in der App „NABU Vogelwelt“ bis zum 15. Januar oder am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-1157-115.


Weitere Informationen zur "Stunde der Wintervögel" erhalten Sie unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/index.html