Kleingartenverein Herthasee e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 07.01.2026 um 08:00 Uhr

Mitmachen bei Deutschlands größter Vogelzählaktion

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV) rufen wieder zur "Stunde der Wintervögel" auf. Bereits zum 16. Mal findet die bundesweite Mitmachaktion statt.


Alle sind wieder dazu aufgerufen, am Wochenende vom 9. bis 11. Januar eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Wichtig ist, dabei einen festen Platz zu wählen. Wer mitmacht, notiert sich in dieser Zeit die gesichteten Vögel. 


Mit der Aktion wollen die Initiatoren nicht nur wichtige Daten zu den Vögeln sammeln, sondern auch zugleich auf das Thema Artenschutz aufmerksam machen. Laut des NABU stehen im Mittelpunkt der Zählaktion vertraute und weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. 


Der Naturschutzbund gibt auf seiner Webseite jede Menge Tipps zur richtigen Zählung. Zudem wird eine kostenlose Zählhilfe zur Verfügung gestellt: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/index.html


Seit diesem Jahr kann man dem NABU die Sichtungen nicht mehr telefonisch oder per Post melden. Wer seine Zählungen übermitteln möchte, kann ein Online-Formular nutzen oder die kostenlose NABU-App "Vogelwelt". Das Online-Formular wird mit Beginn der Aktion freigeschaltet.