Im Rahmen der aktuell laufenden Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) derzeit zahlreiche spannende Veranstaltungen rund um das Thema an.
So wird heute der Gartenvermittler Sven Kerschek (SPSG) bei einer Expertenführung unter dem Titel "Gartenpraxis und Klima: Kreislaufwirtschaft bei Erden und Gehölzentwicklung unter Extrembedingungen" erläutern, wie dieses Thema im Welterbe umgesetzt wird. Verschiedenste pflanzliche Abfälle werden kompostiert und für die Anzucht der Blumen und für die Kübelpflanzen wiederverwendet. Der Erdbedarf der Gärtnerei wird fast vollständig durch diese Kreislaufwirtschaft abgedeckt, heißt es im Ankündigungstext der Veranstaltung. Seit fast 10 Jahren beobachten die Gärtnerinnen und Gärtner der Stiftung auf einer Versuchsfläche das Wachstum verschiedener Bäume unter Extrembedingungen, die Hoffnung für die Zukunft geben könnte. Einige Schlussfolgerungen könnten schon jetzt umgesetzt werden. Die Führung beginnt heute um 17.30 Uhr, Treffpunkt ist an der Gärtnerei Neuer Garten. Die Veranstaltung kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Die Tickets sind an allen Schlosskassen oder unter tickets.spsg.de erhältlich.
Am Sonntag, 23. Juni, findet bereits die nächste Führung statt. Unter dem Titel "Klimawandel im UNESCO-Welterbepark Sanssouci" lernen die Teilnehmer bei einem Rundgang über den Ruinenberg und zentrale Bereiche des Gartens an konkreten Beispielen die Auswirkungen der Klimaveränderungen kennen. Gezeigt und erläutert werden zudem auch die zahlreichen Ansätze und konkreten Maßnahmen der Gartendenkmalpfleger und Gärtner, um das "grünes Erbe" für die Zukunft zu sichern. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Los geht es um 11 Uhr, Treffpunkt ist am Tastmodell am Besucherzentrum Historische Mühle. Der Rundgang kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Auch hier sind die Tickets an allen Schlosskassen oder unter tickets.spsg.de erhältlich.
Mehr zur Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" und den Veranstaltungen finden Sie unter www.spsg.de/aktuelles/ausstellung/regeneration/