Kleingartenverein Herthasee e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 20.05.2024 um 08:30 Uhr

Die fleißigen Bienchen

Foto: lupac/Pixabay

Heute ist der Weltbienentag. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai bereits Ende 2017 zum internationalen World Bee Day erklärt. 


Bienen sind für uns und unser Leben unersetzlich. Dank ihrer fleißigen Bestäubung, sorgen sie für Biodiversität und natürlich mit für unsere Lebensmittelversorgung. Laut der Webseite weltbienentag.de sind 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Auch für unsere Medizin sorgen die pelzigen Tierchen mit: So kommen für medizinische Zwecke heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten zum Einsatz. Ein Grund mehr, sich für ihren Schutz einzusetzen. Denn die Bienen sind in Gefahr.


Weltweit und auch bei uns in Deutschland ist ein Bienensterben zu beobachten. Mit dazu trägt unter andere die Zerstörung von Lebensräumen bei. Wer die Bienen unterstützen möchte, der kann Insektenfreundliche Pflanzen in seinen Garten oder auf seinen Balkon setzen. Auch "wilde" blühende Ecken mögen sie gerne. 


Mehr Infos finden Sie unter: https://www.weltbienentag.de/