Kleingartenverein Herthasee e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 24.05.2024 um 15:30 Uhr

Aufruf zum Insektensommer

Foto: Sabine/Pixabay

Der Naturschutzbund NABU ruft auch in diesem Jahr wieder zum Insektensommer auf. Die Aktion läuft bereits zum siebten Mal. Vom 31. Mai bis 9. Juni (Nachmeldezeitraum bis 16. Juni) sowie vom 2. bis 11. August (Nachmeldezeitraum bis 18. August) sind alle dazu angehalten, eine Stunde lang das Summen und Brummen in ihrer Umgebung zu entdecken.  Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftsaktion von NABU und LBV und ihres Partners NABUInaturgucker.


Wer mitmachen will, muss sich nur für eine Stunde an einem sonnigen, eher windstillen Tag einen schönen Platz in seinem Garten, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser suchen und die Insekten um sich herum zählen. Als Hilfsmittel empfiehlt der NABU eine Lupe, ein Bestimmungsbuch und eine Zählhilfe sowie eine Kamera, mit der man auch die Insekten auf Fotos festhalten kann. Die Ergebnisse sollen dann dem NABU übermittelt werden.


Wer möchte, kann dafür die Web-App des NABU nutzen. Die App könne laut NABU auch helfen, die gefundenen Insekten per KI-Fotoerkennung zu identifizieren. Für die Auswertung ist ist wichtig, wo und wann Sie die Insekten entdeckt haben sowie welche Arten und wie viele Sie davon jeweils gesehen haben.


Alle Infos zum Insektensommer finden Sie unter: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html