Kleingartenverein Herthasee e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 27.06.2021 um 12:00 Uhr

Insekt des Jahres: Dänische Eintagsfliege

Foto: Wikimedia Commons

Dem Insekt des Jahres 2021 ist ein nur kurzes Erwachsenenalter beschert: Gerade einmal zwei bis vier Tage leben ausgewachsene Dänische Eintagsfliegen.


Diese Zeit wird zur Fortpflanzung genutzt. Die Paarung erfolgt im Flug, anschließend legt das Weibchen die Eier ab, indem sie ihren Hinterleib immer wieder ins Wasser taucht. Die Larven brauchen abhängig von den Umgebungsbedingungen bis zu drei Jahre, bevor sie zur Wasseroberfläche schwebt und die „fertige“ Fliege schlüpft. Nach der letzten Häutung (bis 30 davon kann eine Larve durchmachen), können die Dänischen Eintagsfliegen zwar fliegen, aber nicht mehr fressen. Alle Aufmerksamkeit richtet sich dann nur noch auf die Reproduktion.


Das Konzept hat aber offenbar Erfolg: Laut Wissenschaftlern gab es die Dänischen Eintagsfliegen nämlich schon vor den Dinosauriern. Ihren Namen verdankt die Dänische Eintagsfliege übrigens der Nationalität ihrer Entdecker. Zu beobachten sind Dänische Eintagsfliegen zwischen Mai und September am Ufer vieler Gewässer. Die Körperlänge der Großen Eintagsfliege beträgt 1,5 bis 2,5 cm. Die Männchen sind durch ihre langen Schwanzfäden und die längeren Vorderbeine von den Weibchen zu unterscheiden.