Kleingartenverein Herthasee e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

F├╝r den Inhalt dieses Beitrags ist ausschlie├člich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 03.10.2022 um 08:00 Uhr

Alles über die Königin der Blumen

Wohl kaum eine Blume ist so beliebt wie die Rose. Wegen ihrer großen Farben- und Formenvielfalt gilt sie als Königin der Blumen. Rosen gedeihen als Bodendecker, in Kübel, als Kletter- oder Ramblerrosen. Die Vielfalt der duftenden Blumen stellt Tony Hall in seinem Buch „Rosen“ vor. Der Experte stellt 78 Arten und Sorten und ihre Eigenschaften und Bedürfnisse vor. Zudem zeigt er, wie man Rosen kultiviert, pflegt und vermehrt. Dazu gibt es zwölf Projekte rund um die Blumen, etwa die Verwertung von Hagebutten oder das Konservieren der Blütenblätter.

Cover: 2022 Haupt Verlag, Bern


Das Buch ist nicht nur vollgepackt mit Wissen für neue oder schon erfahrene Rosenfans – es ist auch optisch und haptisch ein Genuss. Autor Tony Hall ist als Leiter der Gärten der Royal Botanic Gardens in Kew, einem Stadtteil von London, für den spektakulären Rosengarten verantwortlich. Dort wachsen mehr als 3.000 Rosen mit 160 Sorten. Hall hat zahlreiche Bücher zu den Themen Natur und Garten verfasst.


Der Gärtnerbote verlost ein Exemplar von „Rosen“. Wer gewinnen möchte, schickt bis zum 31. Oktober eine E-Mail mit dem Betreff „Rosig“ und einer Adresse an anja.ruetenik@projektkommunikation.com. Der oder die Gewinner*in wird von uns benachrichtigt.



Hall, Tony / Krabbe, Wiebke (Übersetzung)

Rosen. Pflanzen, pflegen, vermehren - mit 78 Arten- und Sortenporträts

Haupt Verlag

144 Seiten, 26 Euro

ISBN: 978-3-258-08259-2